Jonas Aumiller, Klavier
Frank Beermann, Leitung

Die Nordwestdeutsche Philharmonie eröffnet die neue Spielzeit 2023-24

Eröffnet wird die Serie der Abonnementkonzerte und damit auch die neue Spielzeit am Freitag, 11. August um 20 Uhr im Stadtpark Schützenhof mit drei Klassikern des Konzertrepertoires. Mit dem selben Programm eröffnet unser Orchester am Sonntag, 13. August um 18 Uhr auch die Spielzeit in der Konzerthalle in Bad Salzuflen mit einem Sonderkonzert der Philharmonischen Gesellschaft.

Zu Beginn erklingt Beethovens Ouvertüre zur Schauspielmusik „Egmont“. Anschließend erleben die Besucher den in München geborenen Pianisten Jonas Aumiller, den Preisträger des internationalen Sendai-Wettbewerbes 2022 in Japan und Gewinner des internationalen Brahms-Klavierwettbewerbes 2021 in Detmold. In der Finalrunde dieses Wettbewerbes musizierte der junge Künstler erstmals mit der NWD und machte dabei nachhaltig auf sich aufmerksam. Nun tritt Aumiller als Solist beim Klavierkonzert Nr. 27 in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart in Erscheinung, das oft als Höhepunkt seines Klavierkonzertschaffens bezeichnet wird.

In der zweiten Hälfte des Abends erklingt unter der Leitung von Frank Beermann, der im September auch die Parsifal-Aufführungen der NWD in Minden dirigieren wird, die achte Sinfonie von Antonín Dvořák. Das auf seinem sommerlichen Landgut komponierte Werk faszinierte das Publikum schon bei der Uraufführung 1890 in Prag und hat seither einen festen Platz unter den bekanntesten und beliebtesten Werken des tschechischen Meisters.

Abonnements für die ganze Konzertsaison können immer noch über die Geschäftsstelle der NWD abgeschlossen werden.

Die Einzelkarten für dieses Konzert gibt es bei den üblichen Vorverkaufsstellen sowie online unter dem folgenden Link.

Abonnementkonzert
FR / 11. 08. 23 / 20:00