Skip to content

Kammerkonzert

Ludwig van Beethoven Trio B-Dur op. 11 "Gassenhauer"
Leoš Janáček „Pohádka“ für Cello und Klavier
Johannes Brahms Trio a-Moll op. 114

Mitwirkende
  • Max Schweiger, Klarinette
    Max Schweiger ist seit 2013 Solo-Klarinettist der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford. Zuvor war er als stellvertretender Solo-Klarinettist am Theater in Nordhausen engagiert. Er ist regelmäßig Gast anderer renommierter Orchester wie der Staatskapelle Weimar, der Kammerakademie Potsdam oder bei den Dortmunder Philharmonikern. Kammermusikalische Erfolge, wie den Sonderpreis der „Deutschen Stiftung Musikleben“ oder als Preisträger der Nürnberger Nachrichten, feierte Max Schweiger mit dem Klarinettentrio Namaxus, dem Bläserquintett der Hochschule Nürnberg-Augsburg und weiteren Ensembles bei Wettbewerben im In- und Ausland. Solistisch trat der Kulturpreisträger seiner Heimatstadt Kaufbeuren u.a. bereits bei den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern und mehrfach mit der Nordwestdeutschen Philharmonie auf.
  • Jovan Pantelich, Cello
    Der in Australien geborene Cellist studierte zunächst bei Nelson Cooke und Howard Penny an der Universität Melbourne und der „Australian National Academy of Music.“
    Bereits mit 24 Jahren wurde er in die Orchesterakademie des Opernhauses Zürich aufgenommen. Anschließend bekam Jovan wertvolle Anregungen sowohl von Enrico Dindo als auch seinem Mentor, dem Cellisten Felix Vogelsang bei seinen Studien in Lugano am „Conservatorio della Svizzera Italiana“. Mit 26 Jahren gewann er die Stelle des Solocellisten bei der Nordwestdeutschen Philharmonie. Außerdem wird er von anderen Orchestern wie dem Sinfonieorchester Aachen als temporärer Solocellist engagiert. Pantelich ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe wie dem „Hephzibah Menuhin Competition“ und des ,,Royal South Street Competition“. Er spielte unter anderem als Solist mit der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem „Melbourne Philharmonia Project“, dem Verbier Festival Orchestra und als Kammermusikpartner der Pianistin Kasia Wieczorek bei den "Ettlinger Schlosskonzerte“.
  • Michael Meyer, Klavier
    Der in Münster geborene Pianist studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg/Mannheim und an der Hochschule für Musik Detmold und diplomierte in den Fächern Tonmeister und Klavier. Nach erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb des Deutschen Musikrats wurde er in die „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Es folgte eine internationale Konzerttätigkeit in vielen Ländern Europas, sowie in Argentinien, Brasilien, China, Japan, Korea und Taiwan. Michael Meyer trat wiederholt im Schleswig-Holstein-Musik-Festival, im Rheingau-Musikfestival und beim Beethoven-Fest (Krakau/Warschau) auf. Unter anderem spielte bei den Bamberger Symphonikern, beim NDR Elbphilharmonieorchester Hamburg und dem Shanghai Symphony Orchestra.

Termine und Tickets


Kammerkonzert

Herford - Studio der NWD
MI, 28.09.2022, 20:00 Uhr
Tickets
  • Geschäftsstelle der Nordwestdeutschen Philharmonie
    Stiftbergstr. 2, 32049 Herford
    Tel.: 05221-98380
  • Buchhandlung E. Otto
    Höckerstr. 6, 32052 Herford
    Tel.: 05221-53179
  • Theaterbüro in der Stadtbibliothek
    Linnenbauerplatz 6, 32052 Herford
    Tel.: 05221-50007
  • Touristinformation
    Rathausplatz 2, 32052 Herford
    Tel.: 05221-1891526
  • Online-Tickets via Vibus
Max Schweiger, Klarinette
Jovan Pantelich, Cello
Michael Meyer, Klavier