Skip to content

Abonnementkonzert

Programm:
Carl Maria von Weber Oberon: Ouvertüre
Max Bruch Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Mitwirkende
  • Simone Lamsma, Violine
    Zu den bemerkenswerten Höhepunkten von Simone Lamsma - der in Holland geborenen Geigerin - gehören ihr Debüt mit den New York Philharmonic unter Jaap van Zweden, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit Paavo Järvi im Concertgebouw und vielen anderen. 2019 wurde Simone zum “Fellow of the Royal Academy of Music in London” ernannt. Im Jahr 2022 wurde Simones jüngste Aufnahme für das Label Ondine, die Spätwerke von Rautavaara enthält, mit großem Erfolg veröffentlicht. Dazu gehörte eine Uraufführung mit dem Malmö Symphony Orchestra und Robert Trevino.
  • Evan-Alexis Christ, Leitung
    Evan Alexis Christ wurde bekannt durch seine anspruchsvollen Konzertprogramme, in die er konsequent neue und neueste Musik einbezieht. Der in Los Angeles geborene Dirigent studierte zunächst Mathematik und Komposition an der Harvard University. Schließlich absolvierte er sein Dirigierstudium bei Gert Bahner an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und studierte privat bei Christoph Eschenbach. Von 2003 bis 2005 war er Erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor des Mainfranken Theaters Würzburg, von 2005 bis 2008 Erster Kapellmeister der Wuppertaler Bühnen sowie 2005/06 kommissarischer Generalmusikdirektor des Mainfranken Theaters Würzburg. Christ dirigierte über 30 international renommierte Konzert- und Opernorchester. Im Sommer 2011 gab Evan Alexis Christ sein Debüt bei den Salzburger Festspielen mit der Aufführung der Oper „Macbeth” von Salvatore Sciarrino mit dem Klangforum Wien. Von 2008 bis 2018 war er Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus.

Termine und Tickets


Abonnementkonzert

Detmold - Konzerthaus (HfM)
DI, 18.04.2023, 19:30 Uhr
Tickets
  • Tourist Information Lippe & Detmold
    Rathaus am Markt, 32756 Detmold
    Tel.: 05231-977328

Abonnementkonzert

Paderborn - PaderHalle
MI, 19.04.2023, 19:30 Uhr
Tickets
  • www.paderhalle.de
    Paderborner Ticket-Center
    Marienplatz 2a, 33098 Paderborn
    Tel.: 05251-299750

Abonnementkonzert

Minden - Stadttheater
DO, 20.04.2023, 20:00 Uhr
Tickets
Simone Lamsma, Violine
Evan-Alexis Christ, Leitung