Skip to content

Gastkonzert

Programm:
Erich Wolfgang Korngold Violinkonzert D-Dur op. 35
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95
Mitwirkende
  • Anna Tifu, Violine
    Die begabte, in Cagliari geborene, italienische Violinistin begann als Sechsjährige unter Anleitung ihres Vaters mit dem Instrumentalspiel. Bereits im Alter von 11 Jahren debütierte sie als Solistin mit dem Orchestre National des Pays de la Loire (Frankreich) und als 12-Jährige spielte sie das Violinkonzert von Bruch an der Mailänder Scala. Einige ihrer wertvollsten beruflichen Erfahrungen waren zum Beispiel das Konzert mit Gustavo Dudamel und dem Simòn Bòlivar Orchestra, die Aufführung der berühmten Violine Guarneri del Gesù „IL CANNONE“ von Niccolò Paganini im Teatro Carlo Felice (Genua), eine Tournee in Russland mit Orchestra RAI oder ihr Debüt für Warner Classics.
  • Jonathan Bloxham, Leitung
    Jonathon Bloxham, der als Cellist begann, studierte an der Yehudi Menuhin School & Royal College of Music bei Thomas Carroll und an der Guildhall School of Music and Drama bei Louise Hopkins. Seine Karriere als Dirigent begann, als er von 2016 bis 2018 die Position des Assistant Conductor beim City of Birmingham Symphony Orchestra unter Mirga Grazynte-Tyla antrat. Anschließend wurde er von Paavo Järvi eingeladen, ein Sommerkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie zu dirigieren. Seitdem ist er ein regelmäßiger Gast auf internationaler Ebene und tritt unter anderem mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Lausanne Chamber Orchestra und Tapiola Sinfonietta auf.

Termine und Tickets


Gastkonzert

Mailand - Verdi-Saal
MI, 05.10.2022, 20:45 Uhr
Anna Tifu, Violine
Jonathan Bloxham, Leitung