Ekaterina Litvintseva, Klavier
Vahan Mardirossian, Leitung

Zwischen Kroatien und Deutschland – die kommende Konzertserie der NWD

Mit dem Konzert am Dienstag, 19. März 2024 in der Detmolder Christuskirche beginnt die kommende März-Konzertserie. Die Nordwestdeutsche Philharmonie lädt Sie herzlich zu einem Programm ein, dessen Highlight das Klavierkonzert von Dora Pejačević ist. Die Kroatin komponierte das Werk 1913, es wird heutzutage allerdings nur selten in den Konzertsälen gespielt. Für die Interpretation dieses Werkes am Klavier sorgt die am Beringmeer aufgewachsene Pianistin Ekaterina Litvintseva, die dem Herforder Publikum bereits von früheren Konzerten mit der NWD bestens bekannt ist.

Nach der Pause kehrt das Orchester mit der zweiten Sinfonie von Robert Schumann musikalisch nach Deutschland zurück. Der von seelischen Leidenszuständen gezeichnete Komponist hat 1846 die Arbeit an der Sinfonie Nr. 2 begonnen und damit den Weg zu Anton Bruckner bereits vorgezeichnet. Das Werk erklingt unter der Leitung des armenischen Dirigenten Vahan Mardirossian, der seit der Saison 2019/2020 Chefdirigent des City Chamber Orchestra of Hong Kong ist, und der schon im November 2021 als umjubelter Gastdirigent bei der NWD zu erleben war.

Der Vorverkauf läuft bei den üblichen Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter unter diesem Link.

DI / 19. 03. 24 / 19:30
Detmold, Christuskirche