Skip to content
XENON-Saxophonquartett
Gábor Hontvári, Leitung

Weltpremiere von Giullermo Lagos „Ciudades“ mit XENON-Saxophonquartett

 Beim Mindener Open-Air-Konzert am Freitag hat das XENON-Saxophonquartett die Orchesterbearbeitung der Komposition „Ciudades“ von Giullermo Lagos uraufgeführt. Das Stück des holländischen Komponisten Willem van Merwijk (1960), der den Namen Giullermo Lagos als „Alter Ego“ benutz, wurde 2010 ursprünglich nur für Saxophonquartett komponiert. Beim Konzert am Freitag spielte aber das XENON-Saxophonquartett zum ersten mal die Version für das Orchester und Saxophonquartett.

Außer dieser Komposition wurden zahlreiche bekannte Filmmelodien unter der Leitung von Gábor Hontvári gespielt. Soundtracks von Filmen wie z. B. Die glorreichen Sieben, Indiana Jones und Schindlers Liste wechselten sich mit der Moderation des Dirigenten, der den ganzen Abend das Publikum spannend begleitet und unterhalten hat.

Dasselbe Programm kann man noch einmal schon morgen am Donnerstag, 1. September in Oelde im Vier-Jahreszeiten-Park erleben.