Skip to content

Das letzte Kammerkonzert der Saison mit dem Arminio Quartett

Auf das sechste und letzte NWD-Kammerkonzert dieser Spielzeit am Mittwoch, 18. Mai 2022 um 20 Uhr im NWD-Studio im Schützenhof können sich Streichquartett-Liebhaber besonders freuen.

Auf dem Programm steht zuerst das 1785 veröffentlichte „Dissonanzenquartett“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das er zusammen mit fünf anderen Streichquartetts Joseph Haydn widmete und das seinen Titel wegen seines für damalige Ohren ungewöhnlich modernen und dissonanten Beginns erhielt. Danach erklingt Leoš Janáčeks Quartett Nr. 1 aus dem Jahr 1923 mit dem Titel „Kreutzersonate“. Es gibt viele Fragen rund um die Verbindung mit Ludwig van Beethovens bekannter gleichnamiger Violinsonate. Die „inoffiziellen“ Satzüberschriften lauten: 1. Porträt der gequälten Frau; 2. Begegnung mit dem Geiger; 3. Krise; 4. Katastrophe und Katharsis.

Zum Schluss des Abends erklingt das Quartett A-Dur op. 41/3 von Robert Schumann von dem Jahr 1843, das er später als sein „bestes Werk aus jener Zeit“ beschrieb. Es spielt das Arminio Quartett Detmold, das 2011 von ehemaligen NWD-Musikern gegründet wurde.

Wir freuen uns schon darauf!

MI / 18. 05. 2022 / 20:00
HERFORD, STUDIO DER NWD

Kammerkonzert


Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett C-Dur KV 465 „Dissonanzen-Quartett“

Leoš Janáček Streichquartett Nr. 1 „Kreutzersonate“

Robert Schumann Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3


Arminio Quartett:
Julia Parusch,
Violine
Johanneke Haverkate,
Violine
Friedemann Jörns,
Viola
Max Gundermann,
Cello