Neue Harfenistin Catharina Mothes verstärkt das Orchester

Unsere neue, in Stuttgart geborene und in Kassel aufgewachsene, Harfenistin Catharina Mothes hat Anfang September 2022 bei der Nordwestdeutschen Philharmonie angefangen. Mit 11 wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Würzburg. Dort hat Frau Mothes 2015 ihr Bachelorstudium bei Professor Andreas Mildner aufgenommen. Nachdem sie 2019 einErasmus-Semester in Lyon bei Professor Fabrice Pierre machte, wurde sie Akademistin am Staatsorchester Wiesbaden. Im Dezember 2021 gewann sie die Solo-Harfenstelle am Staatstheater in Saarbrücken und hat sich danach erfolgreich bei der NWD beworben. Neben dem Musizieren möchte sie ihren Master in Würzburg abschließen.

Andere Tätigkeiten der jungen Harfenistin enthalten die Mitgliedschaft in der Jungen Deutschen Philharmonie, das Unterrichten und die Aufführungen mit ihrer besten Freundin, der Geigerin Hannah Gramß, als Duo. Auch solistisch steht sie mit Freude auf der Bühne. Außerhalb von der Musik ist sie sehr gerne in der Natur, macht oft Yoga und tanzt.

Zum ersten Mal hat sie mit dem NWD-Orchester am Freitag, 9. September beim Konzert in Paderborn gespielt. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr viel Glück!