Foto: Maike Helbig

Matthias Kirschnereit beim Kammerkonzert

Bei unserem kommenden Kammerkonzert am 23. November 2022 wird ein „Poet am Klavier“ – wie er bei der Süddeutschen Zeitung beschrieben wurde – im Studio der NWD zu erleben sein. Matthias Kirschnereit, der ein 5-teiliges Programm spielt, hat schon mit Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, den St. Petersburger Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern und vielen anderen gespielt. Seit 2012 ist er Künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte und er widmet sich gleichzeitig seiner Professur an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Kirschnereit stellt am Anfang die Sammlung von 16 Walzern von Brahms vor, die der romantische Komponist dem Musikkritiker Eduard Hanslick widmete. Nach der Komposition „Images Livre 1“ des impressionistischen Komponisten Debussy kommen zwei Klavierwerke von Beethoven. Als erstes führt der Pianist „Polonaise C-Dur“ auf, das Beethoven im Dezember 1814 komponierte und der russischen Kaiserin Elisabeth Alexejewna widmete, als sie zum Wiener Kongress kam. Als zweites erklingt Beethovens Sonate c-Moll, die sogenannte „Pathétique“, die er als 27-jährige komponierte. Zum Schluss kann man „Sonata para piano“ des argentinischen Komponisten Alberto Ginastera genießen.

Sichern Sie sich die Karten schon jetzt bei unseren Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter diesem Link:

Online-Verkauf

MI / 23. 11. 2022 / 20:00
Herford, Studio der NWD

Kammerkonzert

Johannes Brahms 16 Walzer op. 39
Claude Debussy Images Livre I
Ludwig van Beethoven Polonaise C-Dur op. 89
Ludwig van Beethoven Sonate c-Moll op. 13 „Pathétique“
Alberto Ginastera Sonata para piano op. 22

Matthias Kirschnereit