Skip to content

Wir bei euch – Musiker kommen in die Schule

An proben- und sinfoniekonzertfreien Tagen bringen unsere Musiker im Rahmen unseres Education-Programms einer neuen Generation von Klassikfreunden unsere Musik und  Instrumente näher. Im Rahmen des Projektes „Musiker kommen in die Schule“ spielen unsere Streicher, Blechbläser oder Holzbläser kleine Konzerte und stellen ihre Instrumente vor. In kleinen Gruppen sind die Kinder so hautnah dabei.

Zum Beispiel vor Kurzem, am 10. November 2022, waren unsere Solotrompeter Anne Heinemann und  Felix Hirn in Grundschulen zuerst in Hiddenhausen und danach in Schweicheln. Die Musiker haben auf spielerische Weise den Kindern erklärt, wie eine Trompete funktioniert, wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat aber auch, warum eine Trompete einem Gartenschlauch ähnlich ist. Nach solchen Impulsen kommen immer viele interessierte Fragen von Kindern, die unsere Musiker manchmal auch herausfordern. Im jeden Fall ist der jugendliche Wissensdurst eine große Inspiration für die NWD-Musiker, die sich schon jetzt auf den nächsten Schulbesuch freuen!

Mehr zur Anmeldung unter diesem Link: