Marta philharmonisch: „Von den Affenbergen“

Am Sonntag, 26. November 2023 um 11:30 Uhr findet das erfolgreiche Format des Museums Marta  und der Nordwestdeutschen Philharmonie seine Fortsetzung. Die Matinee unter dem Titel „Von den Affenbergen“ im Marta-Forum wird zunächst mit Mendelssohns Streichquartett a-Moll op. 13 eröffnet. Als gefeiertes Musik-Wunderkind komponierte Mendelssohn das viersätzige Kammermusikwerk bereits im Alter von 13 Jahren.

Anschließend spielen unsere NWD-Musiker*innen Michiru Soeda (Violine), Yunran Kim (Violine), Julie Wagner-Klaus (Viola) und Fedor Grigoriev (Cello) das Streichquartett Nr. 2 op. 7 von Pavel Haas. Der tschechische Komponist hat am Brünner Konservatorium bei Leoš Janáček studiert, aus dessen Musiksprache er den Umgang mit folkloristischen Elementen und Musikdramatik für sein zweites Streichquartett übernahm. Inspirieren ließ sich Haas vom böhmisch-mährischen Hochland, von der dortigen Natur und den Menschen.
Dem Konzert schließt sich ein Besuch der aktuellen Ausstellung mit den Marta-Kunstsprecher*innen an.

Der Vorverkauf läuft bis Freitag in der Geschäftsstelle der Nordwestdeutschen Philharmonie und an der Museumskasse Marta Herford. Restkarten können am Veranstaltungstag ab 11 Uhr an der Konzertkasse am Marta-Forum erworben werden.

SO / 26. 11. 23 / 11:30
Herford, Marta-Forum