Schuhknecht.074highres
Foto: Heiko Specht

NWD-Kammerkonzert „Frühlingserwachen – Winds meet Strings“

Der Frühling naht und so ist es auch mit dem abwechslungsreichen Kammerkonzert am Mittwoch, 29. März 2023 um 20 Uhr im Studio der Nordwestdeutschen Philharmonie. Unter dem Titel „Frühlingserwachen – Winds meet strings“ führen vier Streicher und zwei Bläser, allesamt Mitglieder der Nordwestdeutschen Philharmonie,  ein hauptsächlich romantisches Programm auf.

Zunächst erklingt ein Divertimento für Oboe und Streichquartett von Bernhard Henrik Crusell.  Der 1775 geborene finnische Klarinettist und Komponist wurde schon im Alter von 17 Jahren Hofmusiker in Stockholm, studierte später in Paris und Leipzig Komposition und war in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts in Europa als Klarinettist und Komponist gleichermaßen erfolgreich. Bei der zweiten Komposition gehört die Bühne allein den Streichern: Das Streichquartett Nr. 13 in a-Moll von Franz Schubert mit dem Beinamen „Rosamunde“ gilt als absolutes Meisterwerk des Österreichischen Frühromantikers. Im zweiten Satz variiert Schubert ein Motiv aus seiner gleichnamigen Schauspielmusik.

Nach der Pause erklingt „A Night Piece“ für Flöte und Streichquartett von Arthur Foote, der das Werk als „frisch und spontan, reich an Melodien und von Schönheit gefärbt … erfüllt von den belebenden Impulsen des Frühlings“ beschreibt. Zum Abschluss des Abends folgt dann das zweite Streichquartett des russischen Komponisten Alexander Borodin, der nicht nur als bedeutender Komponist in die Musikgeschichte eingegangen ist, sondern auch ein angesehener Chemiker, Arzt und Wissenschaftler war.

Sichern Sie sich die Karten schon jetzt in der Geschäftsstelle der NWD, telefonisch oder online unter diesem Link.

Herford, Studio der NWD

Bernhard Henrik Crusell Divertimento C-Dur op. 9 für Oboe und Streichquartett
Franz Schubert Streichquartett a-Moll op. 29 „Rosamunde“
Arthur Foote „A Night Piece“ für Flöte und Streichquartett