Skip to content

Sonderkonzert

Programm:
Maurice Ravel Introduktion und Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streicher
Karl Jenkins Palladio - Concerto grosso für Streicher
Claude Debussy Danse sacrée et danse profane für Harfe und Streicher
Leoš Janáček Suite für Streicher B-Dur
Béla Bartók Rumänische Tänze
Mitwirkende
  • Nordwestdeutsche Philharmonie,
  • Catharina Mothes, Harfe
    Die in Stuttgart geborene und in Kassel aufgewachsene Harfenistin Catharina Mothes hat Anfang September 2022 bei der Nordwestdeutschen Philharmonie angefangen. Mit 11 wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Würzburg. Dort hat Mothes 2015 ihr Bachelorstudium bei Professor Andreas Mildner aufgenommen. Nachdem sie 2019 ein Erasmus-Semester in Lyon bei Professor Fabrice Pierre machte, wurde sie Akademistin am Staatsorchester Wiesbaden. Im Dezember 2021 gewann sie die Solo-Harfenstelle am Staatstheater in Saarbrücken und hat sich danach erfolgreich bei der NWD beworben. Neben dem Musizieren möchte sie ihren Master in Würzburg abschließen. Andere Tätigkeiten der jungen Harfenistin enthalten die Mitgliedschaft in der Jungen Deutschen Philharmonie, das Unterrichten und die Aufführungen mit ihrer besten Freundin, der Geigerin Hannah Gramß, als Duo. Auch solistisch steht sie mit Freude auf der Bühne.
  • Vilmantas Kaliunas, Leitung
    Vilmantas Kaliunas wurde in der litauischen Hauptstadt Vilnius in eine Künstlerfamilie geboren: Sein Großvater war Geigenbauer und mit vier Jahren erhielt er von seinem Vater den ersten Klavierunterricht, bevor er sich für das Dirigier- und Oboenstudium am Musikkonservatorium seiner Heimatstadt entschied. Später wechselte Kaliunas an die Musikhochschule in Saarbücken, um Oboe zu studieren. Bereits während seines Studiums wurde er als Solo-Oboist beim SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern engagiert. Die Fusion mit dem Radiosinfonieorchester Saarbrücken führte ihn auf gleicher Position zurück ins Saarland. Prägende Begegnungen mit namhaften Dirigenten wie Paavo Järvi, Christian Thielemann, Mariss Jansons und Heinz Holliger, sowie regelmäßige Probenbesuche bei Christoph Eschenbach, Valery Gergiev und Claudio Abbado motivierten Kaliunas zum entscheidenden Sprung aufs Dirigentenpodest. Nach zahlreichen Meisterkursen und Assistenzen studierte er Dirigieren in der renommierten Klasse bei Prof. Nicolas Pasquet und Martin Hoff an der Musikhochschule Weimar. Anschließend ergänzte er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Hamburg bei Prof. Ulrich Windfuhr. Seitdem leitete Kaliunas u.a. das Philharmonische Staatsorchester Hamburg, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, das Sinfonieorchester Wuppertal, das Litauische Kammerorchester, Lappeenranta City Orchestra in Finnland, und die Thüringen Philharmonie Gotha und viele andere.

Termine und Tickets


Sonderkonzert

Höxter - Schloss Corvey, Kaisersaal
SO, 12.05.2024, 17:00 Uhr
Catharina Mothes, Harfe
Vilmantas Kaliunas, Leitung