Skip to content

Kammerkonzert

Domenico Gabrielli Ricercar g-Moll für Cello solo
Ludwig van Beethoven Sonate g-Moll op. 5 Nr. 2
Domenico Gabrielli Ricercar d-Moll für Cello solo
Francis Poulenc Cellosonate
Mitwirkende
  • Jovan Pantelich, Cello
    Der in Australien geborene Cellist studierte zunächst bei Nelson Cooke und Howard Penny an der Universität Melbourne und der „Australian National Academy of Music.“
    Bereits mit 24 Jahren wurde er in die Orchesterakademie des Opernhauses Zürich aufgenommen. Anschließend bekam Jovan wertvolle Anregungen sowohl von Enrico Dindo als auch seinem Mentor, dem Cellisten Felix Vogelsang bei seinen Studien in Lugano am „Conservatorio della Svizzera Italiana“. Mit 26 Jahren gewann er die Stelle des Solocellisten bei der Nordwestdeutschen Philharmonie. Außerdem wird er von anderen Orchestern wie dem Sinfonieorchester Aachen als temporärer Solocellist engagiert. Pantelich ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe wie dem „Hephzibah Menuhin Competition“ und des ,,Royal South Street Competition“. Er spielte unter anderem als Solist mit der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem „Melbourne Philharmonia Project“, dem Verbier Festival Orchestra und als Kammermusikpartner der Pianistin Kasia Wieczorek bei den "Ettlinger Schlosskonzerte“.
  • Kasia Wieczorek, Klavier
    Die aus Polen stammende Pianist Kasia Wieczorek studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien bei Prof. Dörrie und Prof. Raekallio. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe sowie des Karl-Bergemann-Blattspielwettbewerbs. Als Gast war sie bei vielen namhaften Festivals zu sehen, wie beim Beethovenfest Bonn, dem Lucerne Festival, dem Rheingau Musik Festival u v. m. Als festes Mitglied der Kronberg Academy arbeitet sie regelmässig mit Christoph Eschenbach, Mihaela Martin, Nobuko Imai und Frans Helmerson. Es folgten Aufnahmen für den WDR Köln, Hessischen Rundfunk, NDR Fernsehen und für das BBC Radio in der "New Generation Artists“-Serie. Neben regelmäßigen Meisterklassen an Universitäten in Europa, Asien und den USA wirkt Kasia Wieczorek als Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Neben der klassischen Musik widmet sie sich der freien Improvisation und anderen Musikgenres.

Termine und Tickets


Kammerkonzert

Herford - Studio der NWD
MI, 08.02.2023, 20:00 Uhr
Tickets
  • Geschäftsstelle der Nordwestdeutschen Philharmonie
    Stiftbergstr. 2, 32049 Herford
    Tel.: 05221-98380
  • Buchhandlung E. Otto
    Höckerstr. 6, 32052 Herford
    Tel.: 05221-53179
  • Theaterbüro in der Stadtbibliothek
    Linnenbauerplatz 6, 32052 Herford
    Tel.: 05221-50007
  • Touristinformation
    Rathausplatz 2, 32052 Herford
    Tel.: 05221-1891526
  • Online-Tickets via Vibus
Jovan Pantelich, Cello
Kasia Wieczorek, Klavier