Klassik zu Pfingsten: Von Tasten und Titanen

Auch in diesem Jahr veranstalten wir unser seit über 20 Jahren etabliertes Festival „Klassik zu Pfingsten“. Unter dem Motto „Von Tasten und Titanen“ bietet sich dem Publikum vom 26.-29. Mai in der Konzerthalle Bad Salzuflen ein vielseitiges Programm.

Im ersten Orchesterkonzert am Samstag, 27.05., werden unter der Leitung von Frank Beermann die Sinfonie Nr. 1 D-Dur „Der Titan“ von Gustav Mahler das Klavierkonzert a-Moll op. 54 von Robert Schumann erklingen. Solistin ist die in Tiflis geborene, weltweit renommierte Pianistin Elisabeth Leonskaja, die im Jahr 2020 mit dem Opus Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“ ausgezeichnet worden ist. Im zweiten Orchesterkonzert am Pfingstmontag werden Griegs Klavierkonzert a-Moll, Schumanns Manfred-Ouvertüre und Sinfonie Nr. 1 zu hören sein, am Klavier Matthias Kirschnereit. Auch die beiden Kammerkonzerte am Freitag, 26. Mai und Sonntag, 28. Mai stehen ganz im Zeichen der Tasten: Kompositionen von Gershwin, Milhaud, Ravel und Bernstein mit dem Klavierduo der Schwestern Anna und Ines Walachowski sowie Dan Townsend und Aron Leijendeckers, beides Schlagzeuger der NWD, bilden einen temperamentvollen Auftakt des Festivals. Am Sonntagvormittag, 28. Mai, kombiniert der Pianist Markus Becker, regelmäßiger Gast bei etablierten großen Kammermusikfestivals, das, was auf den ersten Blick nicht kombinierbar scheint: Haydn und Jazz. Orchesterliebhaber und Neugierige haben zudem die Gelegenheit, am Samstag um 10 Uhr in die öffentliche Generalprobe zu kommen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter diesem Link.

Karten gibt es über die Geschäftsstelle der NWD und an der Theaterkasse im Kurgastzentrum in Bad Salzuflen.