Skip to content

Ein Stück Frankreich im vierten Kammerkonzert

Unter dem Titel »À la française« spielen der stellvertretende Solo-Kontrabassist Théophile Bonhert, der Solo-Trompeter Felix Hirn und die Pianistin Haewon Shin am 16. Februar 2022 um 20 Uhr im Herforder NWD-Studio alte und neuere Musik französischer Komponisten. Dazwischen gibt es Lesungen mit französischer Lyrik.

Neben impressionistischen Stücken wie »Après un rêve« von Gabriel Fauré und dem »Elefanten« aus Camille Saint-Saëns »Karneval der Tiere« erklingt auch eine große Bandbreite aus Werken anderer Epochen. Zwischen den Musikstücke wird der im elsässischen Colmar aufgewachsene Kontrabassist Théophile Bonhert französische Gedichte vorlesen. »Es geht mir darum, ein Gefühl für den Klang und den Rhythmus meiner Muttersprache zu vermitteln«, betont er. Einblicke in die Lebensart à la française werden dem Publikum übrigens auch in der Pause gewährt: Serviert werden französische Häppchen und Getränke.

KAMMERKONZERT

Jacques Ibert Impromptu
Alfred Desenclos Aria
Maurice Ravel Ondine aus Gaspard de la nuit
Claude Debussy Clair de lune
Jean Françaix Sonatine
Erik Satie Gymnopedie No. 1
Gabriel Fauré Après un Rêve
Florent Schmitt Suite Opus 133 en trois parties
Camille Saint-Saens aus Karneval d. Tiere: Tortues – L’éléphant – Le Cygne
Erik Satie Gnossienne No. 1
Robert Clérisse Pièce lyrique
Heinrich Sutermeister Gavotte de Concert

und lyrik von Verlaine, Rimbaud, Obaldia, Fontaine und Supervielle