Skip to content
Heyward_unser_3

20 Jahre GemeinschaftsStiftung Nordwestdeutsche Philharmonie

Die Nordwestdeutsche Philharmonie bedankt sich dieses Jahr bei ihren Stiftern und Spendern und der GemeinschaftsStiftung am 18. August mit einem Jubiläumskonzert unter der Leitung des Chefdirigenten Jonathon Heyward. Die Stiftungsgründung vor 20 Jahren wurde vom Herforder Unternehmer Dieter Ernstmeier wesentlich initiiert, der mit seiner Heimatstadt eng verbunden war. Seit 2002 hat sich die Stiftung das Ziel gesetzt, die künstlerische Arbeit des Orchesters zu unterstützen und bei seiner finanziellen Stabilisierung mitzuhelfen. In diesem Sinne hat die Stiftung in der Vergangenheit z. B. Auslandsgastspiele wie die USA-Tournee im Jahr 2012 ermöglicht, die neue Bestuhlung im NWD-Studio finanziert, die Anschaffung besonderer Instrumente ermöglicht und den Education-Reihen der NWD finanziell zur Seite gestanden.

Beim Konzert erklingt zuerst eine Komposition des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Carlos Simon. „Fate now conquers“ verwendet fließende harmonische Strukturen des zweiten Satzes von Beethovens siebter Sinfonie und drückt, wie der Name schon andeutet, die verschiedenen Wege des Schicksals und der Hoffnung aus. Anschließend erkling Beethovens „Eroica“. Unter der Leitung von unserem Chefdirigenten Jonathon Heyward wird bei diesem Konzert eine wohl die menschlichste Symphonie aufgeführt. 


DO / 18. 08 22 / 19:00
Herford, Stadtpark Schützenhof
Sonderkonzert 20 Jahre NWD-Stiftung

 

Carlos Simon Fate Now Conquers
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
Jonathon Heyward, Leitung