Bloxham_Jonathan_cKaupo-Kikkas1-2

Jonathan Bloxham wird ab der Saison 2024/25 neuer NWD-Chefdirigent

Mit Ablauf der Konzertserie im Februar 2024 hat sich Jonathon Heyward von seiner Tätigkeit als NWD-Chefdirigent beim OWL-Publikum verabschiedet. Nach ausführlichen Beratungen haben sich unsere NWD-Musiker*innen mit großer Mehrheit für einen Nachfolger entschieden. Mit Beginn der Saison 2024/25 wird der junge Brite Jonathan Bloxham das Amt des NWD-Chefdirigenten für die Dauer von zunächst drei Jahren übernehmen. Herr Bloxham war in den letzten Jahren wiederholt als Gastdirigent bei der NWD zu erleben und hat das Orchester durch seine große Musikalität, eine effiziente Probenarbeit und ausdrucksstarke Spontanität bei den Konzerten nachhaltig beeindruckt.

Er ist derzeit Musikdirektor beim Luzerner Theater, Resident Conductor und künstlerischer Berater der „London Mozart Players“ und hat bereits mit renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra, BBC Symphony Orchestra, Tokyo Symphony, NDR Elbphilharmonie Orchester, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Bonner Beethovenorchester und dem Salzburger Mozarteumorchester zusammengearbeitet.

Die NWD-Musiker*innen freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihrem neuen Chefdirigenten und laden Sie herzlich dazu ein, ihn im Rahmen der aktuellen NWD-Konzertserie mit dem Solisten Haiou Zhang (Klavier) bei Konzerten in Gütersloh, Minden, Herford, Bad Salzuflen und Mülheim „live“ zu erleben.

Mehr über Jonathan Bloxham:
VITA