Skip to content

Nr. 69 / 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde,

zwei Sinfoniekonzerte in Herford und Bad Salzuflen, ein Gastauftritt in Amsterdam, das alljährliche Open-Air-Event in Minden – mit Elan sind die Musikerinnen und Musiker der Nordwestdeutschen Philharmonie nach ihrer Sommerpause in die neue Konzertsaison gestartet. Eine Saison, an deren Beginn auch wieder eine ambitionierte Opernproduktion steht: Am 8. September feiert im Stadttheater Minden Richard Wagners letztes Bühnenwerk Parsifal Premiere, ein Ereignis, dem bereits zahlreiche Menschen entgegenfiebern und das zweifellos als großes regionales Vorzeigeprojekt bundesweit Beachtung finden wird. Mein Dank geht an dieser Stelle nicht nur an den unermüdlichen Richard Wagner Verband Minden, sondern im Besonderen an die Musikerinnen und Musiker, die erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass die NWD auch ein hervorragendes Opernorchester ist.

Ein künstlerisch so hochrangiges und nachgefragtes Orchester verdient, und darin werden mir sicher alle Musikfreunde zustimmen, eine adäquate Proben- und Konzertstätte. Dass der Herforder Stadtpark Schützenhof in seinem aktuellen baulichen Zustand den Anforderungen eines solchen Klangkörpers nicht mehr gerecht wird, zieht wohl niemand in Zweifel. Mit Spannung erwarte ich daher – und damit stehe ich gewiss nicht alleine – die Entscheidung des Rates der Hansestadt Herford über den Bau des OWL-Forums, einer zeitgemäßen Veranstaltungsstätte, die der NWD und dem Theater ausreichend Platz bietet und sich auch darüber hinaus zu einem attraktiven Begegnungsort für vielfältige kulturelle Aktivitäten entwickeln wird. Ich bedanke mich bei allen, die sich in Politik, Verwaltung und Bürgergesellschaft für dieses zukunftweisende Projekt engagieren, und hoffe auf eine Entscheidung zum Wohl der Nordwestdeutschen Philharmonie und der musikbegeisterten Menschen in Herford sowie der gesamten Region OWL…

»intermezzo« #69

Erfahren Sie mehr über die NWD, Spielorte und Termine in der neuesten Ausgabe des »intermezzo« …