Tag der offenen Tür 2022!

Im NWD-Studio und im Stadtpark Schützenhof wimmelte es am Sonntag, 4. September nachmittags beim Tag der offenen Tür nur so von begeisterten Besuchern, darunter viele Familien mit Kindern, Freunde, Bekannte von Musikern, treue Abonnenten und viele weitere Neugierige. Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder an einem sonnigen Nachmittag allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen gewähren.

Ab 14 Uhr gab es Musik und Musiker aus ungewohnter Perspektive: Ein Geigenbauer erklärt mit Hilfe von einzelnen Bauteilen und Materialien, wie eine Geige gebaut wird. Daneben konnte man ein Cello, eine Trompete oder ein Horn ausprobieren. In einem anderen Raum wurden verschiedene Harfen vorgestellt. Kammermusik auf höchstem professionellen Niveau konnten die Besucher im NWD-Studio erleben, wo unsere Musiker in verschiedenen Besetzungen für sie gespielt haben.

Nach dem die Seele versorgt war, konnte man Hunger und Durst mit Bratwurst, Getränken und leckerem Kuchen stillen. Draußen gab es zur Bratwurst und zum Bier auch noch Live-Blasmusik. Das Highlight für die Kinder war natürlich die Hüpfburg, die zusammen mit dem Kaiserwetter für strahlende Gesichter sorgte.

Höhepunkt war die öffentliche Orchesterprobe, geleitet und  launig moderiert von GMD Markus Huber.

Wir danken allen Besuchern für Kommen und Interesse und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür!