Skip to content

Goodbye, Jonathon!

Bei der vergangenen Abonnementreihe hat sich das Publikum in Bad Oeynhausen, Paderborn, Minden, Herford und Bad Salzuflen von unserem Chefdirigenten Jonathon Heyward verabschiedet. Der amerikanische Dirigent übernahm im Januar 2021 die NWD-Chefposition und hat seitdem insgesamt 72 NWD-Konzerte in ganz OWL (und darüber hinaus) dirigiert. Er ist seit Sommer 2023 auch Chefdirigent des Baltimore Symphony Orchestra und ab Sommer 2024 zusätzlich Künstlerischer Leiter des „Lincoln Center Summer Orchestra“.

Auf Heywards letztem Programm stand zunächst Weinbergs Trompetenkonzert, das der Solotrompeter des Baltimore Symphony Orchestra, Andrew Balio interpretiert hat. Nachdem die zweite Sinfonie von Rachmaninow verklungen war, hat sich nicht nur NWD-Intendant Andreas Kuntze in Herford, sondern haben sich auch weitere Kulturvertreter in unseren anderen Spielorten bei Heyward für dreieinhalb Jahre bemerkenswerte Arbeit bedankt. Die neuen und selten gespielten Kompositionen, die er unter anderen in die Programme gebracht hat, unvergessliche musikalische Momente unter seiner Leitung und seine Offenheit für den Community-Gedanken haben zweifellos dazu geführt, dass  Jonathon Heyward dem ostwestfälischen Publikum ganz eng ans Herz gewachsen ist.

Und wer die vielfachen „Standing Ovations“ und die außerordentlich vollen Konzertsäle bei der vergangenen Konzertreihe nicht selbst erleben konnte, kann sich mithilfe dieses Beitrages und der Fotos zumindest die Atmosphäre vorstellen.

Also; lieber Jonathon:
„Thank You For Everything“, alles Gute, und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!