Giulio Tampalini, Gitarre
Gábor Hontvári, Leitung

Gitarre und Orchester zusammen auf der Bühne? Die NWD lädt zur Abonnementserie ein

Auf dem Programm der kommenden Konzertreihe steht zunächst die 1841 komponierten „Ouvertüre, Scherzo und Finale“ von Robert Schumann. Die ursprünglich nur aus der Ouvertüre bestehende Komposition wurde vom 1810 geborenen deutschen Komponisten immer wieder nachgearbeitet und um weiteren zwei Sätze ergänzt.

Danach kann sich das Publikum nach Spanien versetzt fühlen. Das Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester von Joaquín Rodrigo bringt Elemente populärer spanischer Tanzformen, melismatische Melodien und beschwingte Rhythmen auf die Bühne. Das 1940 in Barcelona uraufgeführte Stück wird vom italienischen Solisten Giulio Tampalini aufgeführt. Zu den Highlights seiner bisherigen Karriere zählen unter anderem das Weihnachtskonzert im Vatikan zu Ehren des Papstes, ein solistischer Auftritt mit dem Orchester der Mailänder Scala und die Veröffentlichung der CD „The Spanish Guitar“ für Warner Music Classics.

Nach der Pause kann man sich auf Beethovens zweite Sinfonie freuen. Diese wurde vom Wiener Meister in Zeiten großer persönlicher Unsicherheit geschaffen – der Verlust seines Gehörs zeichnete sich bereits ab. Gleichzeitig aber war das Werk noch stark von der Hoffnung auf Heilung geprägt und wurde 1803 von Beethoven selbst in Wien uraufgeführt.

Karten bei den üblichen Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter diesem Link.

DI / 26. 09. 23 / 19:30
Detmold, Konzerthaus