Skip to content
Martin James Bartlett, Klavier
Felix Mildenberger, Leitung

Mozart und Mendelssohn bei den kommenden Konzerten

Die Proben für die Konzerte unter der Leitung vom deutschen Dirigenten Felix Mildenberger haben gestern angefangen. Zunächst fährt die NWD am Sonntag, 19. November nach Amsterdam. zu Beginn des Konzertes im Concertegbouw interpretiert der britische Pianist Martin James Bartlett Mozarts Klavierkonzert Nr. 20. Das im Februar 1785 komponierte und später im Wiener Casino „Zur Mehlgrube“ uraufgeführte Werk wurde beim Publikum schnell und nachhaltig populär: sowohl Ludwig van Beethoven als auch Johannes Brahms haben zu ihrer Zeit das Werk sehr gerne gespielt und jeweils eine eigene Solokadenz dafür komponiert.

In der zweiten Hälfte erklingt dann Mendelssohns Sinfonie Nr. 5, die auch unter dem Titel „Reformation“ bekannt ist. Die fünfsätzige Sinfonie wurde zur 300-Jahr-Feier der Augsburger Konfession komponiert. Das war für Mendelssohn, der vom Judentum zum evangelischen Glauben konvertierte, ein besonders wichtiger Anlass.

Am Dienstag, 21. November wird das Programm noch mit Mendelssohns „Die Hebriden“ ergänzt. Karten bei den üblichen Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter diesem Link.

SO / 19. 11. 23 / 11:00
Amsterdam, Concertgebouw
Internationales Gastkonzert

DI / 21. 11. 23 / 19:30
Detmold, Konzerthaus
Abonnementkonzert*


Felix Mendelssohn Bartholdy
Die Hebriden op. 26*
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 „Reformation“


Nordwestdeutsche Philharmonie

Martin James Bartlett, Klavier
Felix Mildenberger, Leitung