Jovan Pantelich, Cello
Kasia Wieczorek, Klavier

Entdeckungsreise mit Cello und Klavier beim Kammerkonzert der NWD

Beim dritten NWD-Kammerkonzert der aktuellen Saison erwartet das Publikum ein Rezital für Cello und Klavier. Das Programm, das am 8. Februar 2023 um 20:00 Uhr im Studio der NWD erklingt, wurde vom NWD-Solocellisten Jovan Pantelich nach quasi „entdeckt“.

Auf der Recherche in der Breite des vorhandenen Cello-Repertoires entdeckte er den Bologneser Komponisten Gabrielli. Dessen zahlreiche „Ricercars“ dienten gewissermassen als Kompositionsstudien (Ricercare = Forschung) für dieses Instrument, das zu jener Zeit gerade stark an Popularität gewann. Diese musikalische Gattung – Ricercar – diente dient in diesem Fall auch als Einführung oder „Aufwärmen“ vor umfangreicheren Stücken. So wird Gabriellis Ricercar g-Moll vor Beethovens Cellosonate Nr. 2 g-Moll erklinegn, und sein zweites Ricercar d-Moll nach der Pause als Einstimmung zu Francis Poulencs Cellosonate musiziert. Dieses Werk, das den Abend abschließt, ist wahrscheinlich eines der technisch anspruchsvollsten Werke der Gattung.

Den Abend gemeinsam gestalten werden Jovan Pantelich, Solocellist der NWD, und die Pianistin Kasia Wieczorek. Der in Australien geborene Musiker studierte in Melbourne, Lugano und war danach Akademist des Opernhauses Zürich. Die aus Polen stammende Pianistin hat nicht nur in ganz Europa, sondern auch in Südamerika, Asien und in den USA konzertiert und ist außerdem Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Sichern Sie sich die Karten schon jetzt in der Geschäftsstelle der NWD, telefonisch oder online unter diesem Link.

Wir freuen uns auf Sie!

Herford, Studio der NWD