Ian Long, Orchesterwart

Ein starkes Team
(Ausschnitt aus dem Intermezzo Magazin Nr. 69;
Text: Regina Doblies)

„Unsere Aufgabe ist es, die Voraussetzungen für die beste künstlerische Leistung der Musikerinnen und Musiker zu schaffen“, sagt Ian Long und fügt hinzu: „Außerdem sorgen wir dafür, dass der optische Eindruck stimmt. Denn das Publikum hört auch mit den Augen.“ Seit zwölf Jahren ist Ian Long Orchesterwart der Nordwestdeutschen Philharmonie. Gemeinsam mit seinem Kollegen Sven Wihan ist der gebürtige Waliser für die Planung und Durchführung des Bühnenauf- und abbaus zuständig, stellt sicher, dass die komplette Ausstattung des Orchesters zu den Konzertstätten transportiert wird, verwaltet das Notenarchiv und erfüllt darüber hinaus so manche Sonderaufgabe. „Bei unserer Arbeit ist schnelles und flexibles Handeln erforderlich“, betont Sven Wihan.

Die Arbeit der Orchesterwarte beginnt nicht selten bereits Monate vor einem Konzert. So gehört es etwa zu ihren Aufgaben, die passende Bühne für Open Air-Veranstaltungen zu organisieren. Mit den räumlichen Gegebenheiten der Konzerthäuser in der Region sind sie bestens vertraut; Säle, in denen die NWD bislang noch nicht gespielt hat, sehen sie sich im Vorfeld an. Dabei haben die beiden immer im Blick, die Orchestermitglieder optimal auf der Bühne zu platzieren. „Wir müssen nicht nur einen Plan B, sondern auch einen Plan C und D haben“, erklärt Ian Long. Dies gilt auch für…

(den Rest des Interviews finden Sie auf der Seite 12-13 des Intermezzo Magazins Nr. 69 unter diesem Link)