Jonathon Heyward

Ein sinfonischer Gigant bei den Abonnementkonzerten im März – Mahlers sechste Sinfonie

Ein besonderes Highlight der Spielzeit 2022/2023 erwartet unser Publikum in den kommenden Abo-Konzerten vom 18. bis 25. März. Unter der Leitung von Chefdirigent Jonathon Heyward erklingt ein sinfonischer Gigant – die sechste Sinfonie von Gustav Mahler.

Der 1860 in Böhmen geborene Komponist war zur Entstehungszeit des Werkes Direktor der Wiener Hofoper und führte ein glückliches Familienleben. Trotzdem wird dieses Werk auch als „die Tragische“ bezeichnet.  Intensität und Kraft der Sechsten kommen nicht nur von musikalischen Motiven, sondern auch von der deutlich vergrößerten Orchestrierung. Ein besonderes Instrument hebt sich dabei ab –ein riesiger Holzhammer, dessen Schläge für Mahlers Schicksalsschläge stehen.

Die viersätzige Sinfonie von etwa 90 Minuten Dauer wurde 1906 in Essen uraufgeführt und war bei den Kritikern der damaligen Zeit zunächst umstritten, beim Publikum war das Werk aber von Anfang an ein großer Erfolg, an den NWD-Chefdirigent Jonathon Heyward für die insgesamt fünf NWD-Konzerte mit diesem Werk in OWL glaubt: er ist sicher, dass „die Musik von Mahler ist auch heutzutage sehr relevant, weil es ein gutes Drama, eine gute Geschichte ist.“

Mehr zum Kartenverkauf unter diesem Link.

SA / 18.03.23 / 20:00
Gütersloh, Stadthalle