Skip to content

Ein Besuch des Städtischen Gymnasiums Löhne beim NWD Abonnementkonzert

Am Freitag 4. März erlebten die Besucher des siebten Abonnementkonzertes eine klangvolle Überraschung: Im Foyer des Herforder Schützenhofes hatten sich vor dem Konzert rund 30 Jugendliche des Mittelstufenorchesters des Städtischen Gymnasiums Löhne aufgebaut, um unter der Leitung von Christian Tiedemann und Björn Bockfeld eine Reihe von Sätzen aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky zu spielen.

Die Idee dazu wurde schon im letzten Jahr im Herbst geboren, als einige NWD-Blechbläser im Rahmen des „Musiker-kommen-in-die-Schule“-Programms im Gymnasium Löhne mitgespielt haben. Ermutigt von tosendem Applaus und dem Großen Erfolg der Aufführung am 4. März in Herford wird das ganze Mittelstufenorchester mit mehr als 80 Musiker*innen am 17. März wieder aus Löhne in den Schützenhof kommen und ein eigenes Konzert für die Eltern spielen.