02-Kaisersaal@Kulturkreis Höxter-Corvey
Kaisersaal im Schloss Corvey

Die NWD bei den Corveyer Sommerkonzerten 2024

Am 12. Mai 2024 tritt die NWD im Schloss Corvey – seit 2014 Weltkulturerbe der UNESCO – im Rahmen des Festivals „Corveyer Sommerkonzerte 2024“ auf. Zu Beginn des Konzertes erklingt ein Werk von Maurice Ravel, das auf spannende Art und Weise die Harfe, Flöte und Klarinette in den Vordergrund stellt. Die im Jahr 1905 entstandene „Introduktion und Allegro“ bietet große Lebensfreude, spanisch angehauchte Motive und vor allem zehn Minuten voller meisterhafter Instrumentation. Dabei stellen Sie sich solistisch die Musikerinnen der Nordwestdeutschen Philharmonie – Hye Jin Kim (Klarinette), Catharina Mothes (Harfe) und Yulia Mun (Flöte).

Danach übernehmen die Streicher die Hauptrolle, die „Palladio“ von Karl Jenkins aufführen. Den meisten Zuhörer wird das Stück im Neobarockstil dank einer Diamanten-Werbung bekannt vorkommen. Das Highlight des Konzertes sind die „Zwei Tänze für Harfe“, die die mit vielen Preisen ausgezeichnete junge NWD-Soloharfenistin Catharina Mothes interpretiert. Man kann sich dabei auf geheimnisvolle und archaische Klänge im ersten Satz freuen, danach lässt Claude Debussy eher träumerische und gelassene Themen im zweiten Satz erklingen.

Ein weiteres Werk des Konzertes für reine Streicherbesetzung ist Leoš Janáčeks „Suite für Streicher B-Dur“, das der tschechische Komponist bereits mit 23 Jahren geschrieben hat. Nach diesem leichten, harmonischen Werk verabschiedet sich die Nordwestdeutsche Philharmonie vom Corveyer Publikum mit den bekannten und temperamentvollen „Rumänischen Tänzen“ von Béla Bartók.

Karten können Sie mithilfe des Bestellformulars unter diesem Link erwerben.

SO / 12. 05. 24 / 17:00
Höxter, Schloss Corvey – Kaisersaal

Sonderkonzert

Maurice Ravel Introduktion und Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streicher