Das Projekt Die Meistersinger in Minden ist eine aufsehenerregende Gemeinschaftsproduktion von Stadttheater Minden, Wagner-Verband und Nordwestdeutscher Philharmonie: Richard Wagners große Oper wird unter Leitung von Frank Beermann in außergewöhnlicher Intimität und Nähe zum Publikum als ambitioniertes Bühnenereignis umgesetzt – mit internationalem Solistenensemble, Chor und innovativer Raumlösung. Ziel ist ein hochklassiges Wagner-Erlebnis in besonderem, „unmöglich möglich gemachtem“ Theaterrahmen in Minden.
Richard Wagners Meistersinger von Nürnberg befasst sich mit Fragen rund um Kunst, Tradition und Erneuerung: Im Zentrum steht der Schuster Hans Sachs, der zwischen strenger Regelkunst und freier Inspiration vermittelt. Die Handlung spielt im Nürnberg der Meistersinger-Zünfte, wo ein Sängerwettstreit über wahre künstlerische Meisterschaft entscheidet. Am Ende setzt sich eine neue, lebendige Kunstauffassung durch, die Regeln und Kreativität verbindet.
Musikalische Leitung – Frank Beermann
Regie – Jakob Peters-Messer
Bühnenbild, Licht, Video – Guido Petzold
Kostüme – Angela Schuett
Orchester – Nordwestdeutsche Philharmonie
Chor – coruso e.V.
Die gesamte Besetzung finden Sie auf der Produktionsseite (Link).
Aufführungen
im Stadttheater Minden
Freitag, 11. September 2026, 17.00 Uhr, Premiere A
Sonntag, 13. September 2026, 16.00 Uhr, Premiere B
Freitag, 18. September 2026, 17.00 Uhr, Abonnementvorstellung
Sonntag, 20. September 2026, 16.00 Uhr, Abonnementvorstellung
Freitag, 25. September 2026, 17.00 Uhr
Sonntag, 27. September 2026, 16.00 Uhr
Informationen zum Ticket-Vorverkauf unter: