„Die Geschichte vom Soldaten“ im kommenden Kammerkonzert der NWD

Es wird gelesen und gespielt: Sieben Musiker*innen und ein Sprecher in einem dramatischen Meisterwerk. Im kommenden Kammerkonzert im Studio der NWD am 15. November 2023 um 20 Uhr erklingt „Die Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinsky.

Als der russische, 1882 in Sankt Petersburg geborene Komponist während des ersten Weltkriegs im schweizerischen Exil war, entstand eine einzigartige Idee. Unwirtliche Bedingungen und die beschränkten Aufführungsmöglichkeiten der Kriegszeit führten Strawinsky zu einem leicht transportablen und in seiner Besetzung bescheidenen Bühnenstück. Der Text zu „L’histoire du soldat“ wurde nach Motiven eines altrussischen Märchen über Soldat und Teufel von Charles Ferdinand Ramuz verfasst.

Das in seinen Mitteln zwar minimalistische aber gleichzeitig außerordentlich ausdrucksstarke Werk des musikalischen Weltbürgers Strawinsky wird beim Kammerkonzert von NWD-Musiker*innen  und dem erfahrenen Sprachkünstler und Rezitator Dirk Strehl interpretiert.

Sichern Sie sich Karten in der Geschäftsstelle der NWD, telefonisch oder online unter diesem Link.

Herford, Studio der NWD

Kammerkonzert