Blechbläser der NWD

“Kontraste” – die Blechbläser der NWD spielen bei Marta philharmonisch

Das gemeinsame Veranstaltungsformat von Marta Herford und der Nordwestdeutschen Philharmonie geht in eine neue Runde: Am Sonntag, 12. März 2023 um 11:30 Uhr stellen unsere Blechbläser NWD ihr neues Programm mit dem Titel „Kontraste“ vor.

Zunächst erklingt „The Earl of Oxford’s March“ von William Byrd, der um 1540 geboren wurde und als Begründer des englischen Madrigals gilt. Eine besonderes Highlight, auf das man sich freuen kann, sind die „London Miniatures“ des Briten Gordon Langford, die sechs Londoner Sehenswürdigkeiten wie den Trafalgar Square, Soho und die Horse Guards Parade beschreiben. Dann folgt die „Canzon XIV“ von Giovanni Gabrieli, der als eine der bedeutendsten musikalischen Persönlichkeiten am Übergang von der Renaissance hin zum Barock gilt.

Ein kühner Sprung in die Gegenwart erwartet das Publikum mit einem technisch herausfordernden Werk des Amerikaners Kerry Turner: „The Casbah of Tetouan“ für Horn-Quintett entstand in Marokko im Sommer 1988 und enthält reiche Klangfarben, subtile Stimmungen, Tempi und Tonarten. Nach einer weiteren Canzon von Giovanni Gabrieli beschließt das Werk „A Londoner in New York“ von Jim Parker die Matinee.

Die Besucher können nach dem Konzertende einen Ausstellungsbesuch „Cinthia Marcelle – Ungehorsame Werkzeuge“ mit Marta-Kunstsprecher*innen genießen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf über die Geschäftsstelle der NWD und Marta Herford. Am Konzerttag kann man direkt an der Tageskasse in Marta die Karten auch erhalten.

SO / 12. 03. 2023 / 11:30
Herford, Marta Forum

Marta philharmonisch

William Byrd  The Earl of Oxford’s March