Skip to content
Celia Alcedo, Gesang
Marzena Diakun, Leitung

Dezember-Konzertserie mit tänzerischer Stimmung und temperamentvollem Gesang

Der letzte Monat des Jahres 2023 ist bald da und damit auch die kommende Dezember-Abonnementserie. Unser Publikum darf sich zunächst auf „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas freuen. Trotz der drastischen Selbstkritik des Franzosen zu seinen eigenen Werken, erblickte 1897 sein bekanntestes Werk das Licht der Welt (komponiert nach der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe und für Kinder unsterblich geworden in der Walt Disney-Version des Orchesterfilms „Fantasia“ von 1940)  Weiter geht es mit Ballettmusik von Manuel de Falla. Der in Spanien geborene Komponist schuf „El Amor Brujo – Ballett für Orchester und Gesang“ nachdem er impressionistische Eindrücke während seines Paris-Aufenthaltes gesammelt hatte. Die Besucher werden von der einzigartigen Stimmung der Komposition, die 1915 im Teatro Lara in Madrid uraufgeführt wurde, bezaubert sein.

Nach der Pause erklingen die „Sinfonischen Tänze“ vom in Nowdgorod geborenen Sergej Rachmaninow. Drei Jahre vor seinem Tod komponierte er dieses dreisätzige Stück, das rhythmisch niemanden kalt lassen wird.

Die NWD lädt Sie zu diesen Konzerten herzlich ein! Karten bei den üblichen Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter diesem Link.

FR / 08. 12. 23 / 20:00
Herford, Stadtpark Schützenhof

SA / 09. 12. 23 / 19:30
Bad Salzuflen, Konzerthalle

SO / 10. 12. 23, / 20:00
Gütersloh, Stadthalle

DI / 12. 12. 23 / 19:30
Detmold, Konzerthaus
 

MI / 13. 12. 23 / 19:30
Paderborn, PaderHalle

Abonnementkonzert

Paul Dukas Der Zauberlehrling
Manuel de Falla El Amor Brujo
Sergej Rachmaninow Sinfonische Tänze

Nordwestdeutsche Philharmonie
Celia Alcedo, Sopran
Marzena Diakun, Leitung