Sayaka Shoji, Violine
Jonathon Heyward, Leitung

Beethoven und Tschaikowsky beim Abonnementkonzert in Detmold

Kurz vor der Italien-Tour kann man unser Orchester unter der Leitung von Chefdirigenten Jonathon Heyward erleben. Am Freitag, 13. Oktober um 19:30 Uhr im Detmolder Konzerthaus erklingen zwei Musikriesen.

Zunächst stellt sich die Geigerin Sayaka Shoji mit Beethovens Violinkonzert D-Dur vor. Die Japanerin, die schon mit 14 im Wiener Musikverein mit den Festival Strings Lucerne aufgetreten ist, hat 1999 den ersten Preis beim internationalen Paganini-Wettbewerb in Genua gewonnen. Das im Frühjahr 1806 komponierte Werk wurde dem Konzertmeister im Theater an der Wien, Franz Clement, gewidmet.

Nach der Pause übernimmt der russische Komponist Peter Tschaikowsky die Bühne. Unter der Leitung von Jonathon Heyward erklingt die vom Komponisten selbst am 17. November 1888 in Sankt Petersburg uraufgeführte Sinfonie Nr. 5 e-Moll. Obwohl er in Briefkorrespondenz seine künstlerische Erschöpfung nach der vierten Sinfonie angedeutet hat, brauchte er nur wenige Wochen für die Schaffung des Werkes.

Die Nordwestdeutsche Philharmonie wünscht dem Detmolder Publikum viel Vergnügen!

FR / 13. 10. 23 / 19:30
Detmold, Konzerthaus