Kilian Debus
Fedor Grigoriev

Kilian Debus und Fedor Grigoriev bestanden das Probejahr

Mitte August 2021 haben der Oboist Kilian Debus und der Cellist Fedor Grigoriev gleichzeitig ihr Probejahr bei der Nordwestdeutschen Philharmonie begonnen. Seitdem haben der Deutsche und der Russe bei vielen Konzerten in ganz OWL sowie auch im Ausland im Orchester gespielt und neue Erfahrungen gesammelt.

Vor einigen Tagen wurde die Entscheidung getroffen, dass Kilian Debus – der zuerst Musik an der Musikschule Münster, dann an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und letztens an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert hat – das Probejahr erfolgreich bestanden hat. Der mit dem Sonderpreis der Irino Foundation Tokyo und dem Sonderpreis des Deutschen Tonkünstlerverbandes gezeichnete Oboist ist hoch willkommene Verstärkung für das Orchester.

Dasselbe gilt für Fedor Grigoriev, der seine musikalische Ausbildung zuerst in Russland am Moskauer Staatlichen Tschaikowsky Konservatorium begonnen hat und später an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover weiterstudiert hat. Seine ersten Orchestererfahrungen am Stanislavsky and Nemirovich-Danchenko  Opernhaus in Moskau und als Akademist im NDR Elbphilharmonie Orchester werden dem Orchester neue Impulse mitbringen.

Auch am Ende seiner Probezeit gab es ein positives Ergebnis. Umso mehr sind wir froh, diese beiden jungen und hoch talentierten Musiker bei uns langfristig willkommen zu heißen!