Skip to content
Thorsten Johanns, Klarinette
Foto: Guido Werner

Das Stiftungskonzert und zwei Gastkonzerte mit Thorsten Johanns

Die kommende zwei Gastkonzerte in Hameln und Marburg und auch das NWD-Stiftungskonzert stehen in direkter Linie zur Januar-Aboserie, entwickeln das Programm allerdings auch in eine neue Richtung – die Wiener Klassik – weiter. Bei den Konzerten in Hameln und Marburg bleiben die zunächst erste Sinfonie von Schostakowitsch und Heinz Röttgers Humoreske noch im Programm, als Solokonzert rückt das Klarinettenkonzert von Mozart in den Fokus.
Beim Stiftungskonzert in der Marienkirche in Herford endet die Konzertserie unter Chefdirigent Jonathon Heyward dann ganz klassisch: Zunächst Haydns Sinfonie Nr. 90, dann Mozarts Klarinettenkonzert und schliesslich die Ouvertüre Leonore III von Beethoven.

Der Solist der Abende – Thorsten Johanns  – erhielt bereits im Alter von 22 Jahren sein erstes festes Engagement als stellvertretender Soloklarinettist bei den Essener Philharmonikern und wurde als erster und bis heute der einzige deutsche Klarinettist persönlich vom Chefdirigenten Alan Gilbert wiederholt nach New York eingeladen, um dort als Solo-Klarinettist mit dem New York Philharmonic Orchestra zu spielen. Seine regelmäßige Gastengagements führten ihn zu den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern und vielen anderen.

Wir freuen uns darauf, beim Stiftungskonzert am 5. Februar endlich wieder viele Ehrenamtliche, Spender, Stifter und Entscheidungsträger rund um das Orchester zu begrüßen und willkommen zu heißen.

DI / 31. 01. 23 / 19:30
Hameln, Theater

FR / 03. 02. 23 / 20:00
Marburg, Erwin-Piscator-Haus

Gastkonzert

Heinz Röttger Humoreske für Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10

Thorsten Johanns, Klarinette
Jonathon Heyward, Leitung


SO / 05. 02. 23 / 17:00
Herford, Marienkirche

Stiftungskonzert – geschlossene Veranstaltung!

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 90 C-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Ludwig van Beethoven Leonoren-Ouvertüre Nr. 3

Thorsten Johanns, Klarinette
Jonathon Heyward, Leitung