Max Schweiger, Michael Meyer, Jovan Pantelich

Kammerkonzert

Am 28. September 2022 bitten drei Ausnahmekünstler zum ersten Kammerkonzert der Saison 2022/23: NWD-Soloklarinettist Max Schweiger und NWD-Solocellist Jovan Pantelich bilden zusammen mit dem Pianisten Michael Meyer eine hochkarätige Kammermusikformation und bringen drei Meisterwerke zu Gehör: Der Abend wird mit Ludwig van Beethovens legendärer, auch als „Gassenhauer-Trio“ bekannt gewordener Komposition eröffnet. Die Namensgebung des 1798 komponierten Werkes geht auf eine im Stück verwendete, seinerzeit sehr populäre Opernmelodie zurück, für die damals der Begriff „Gassenhauer“ üblich war.

Nachdem die Klarinette die Bühne kurz verlässt, erklingt Leoš Janáčeks Komposition „Pohádka“ (Märchen) für Violoncello und Klavier, in der der tschechische Meister eine kleine Geschichte über den jungen Zarewitsch und die Prinzessin musikalisch erzählt.

Die volle Besetzung tritt dann wieder nach der Pause zusammen und führt Brahms‘ Klarinettentrio op. 114 auf. Brahms hatte sich als Komponist gedanklich eigentlich schon zur Ruhe gesetzt, lernte dann allerdings den Klarinettisten Richard Mühlfeld kennen und schuf  für diesen noch vier herausragende Kammermusik-Werke mit Klarinettenbeteiligung, darunter auch das Trio in a-Moll.

Seien Sie herzlich zu diesem Kammerkonzert eingeladen!

Herford, Studio der NWD

Kammerkonzert

Ludwig van Beethoven Trio B-Dur op. 11 „Gassenhauer“
Leoš Janáček „Pohádka“ für Cello und Klavier