Bennewitz Quartett

Bennewitz Quartett bei dem Klassik zu Pfingsten Festival

Das Festival „Klassik zu Pfingsten“ wird am Freitag, 3. Juni mit einem Konzert des Bennewitz Quartetts eröffnet. Bei diesem Kammerkonzert, in dem Streichquartette von Mozart, Haydn, Schulhoff und Schubert zu hören sein werden, zeigt das tschechische Ensemble seine Bravour. Gegründet 1998, hat sich das Quartett nach dem Geiger und Direktor des Prager Konservatoriums Antonín Bennwitz (1833-1926) benannt, einem wichtigen Protagonisten der Tchechischen Musikszene.

Seitdem haben Jakub Fišer (1. Violine), Štěpán Ježek (2. Violine), Jiří Pinkas (Viola) und Štěpán Doležal (Violoncello) sich den ruf  eines Ensembles mit inspirierender und manchmal herausfordernde Repertoire-Auswahl verdient. 2012 und 2015 spielte das Ensemble beispielsweise an einem einzigen Abend sämtliche sechs Streichquartette Bartóks im Maggio Musicale Fiorentino und im schwedischen Upsala.

Bennewitz Quartett ist regelmäßig zu Festivals wie den Salzburger Festspielen, Luzerne Festival, Rheingau Musik Festival, Kammermusikfest Lockenhaus und Prager Frühling eingeladen. Umso mehr sind wir froh, die vier Musiker bei unserem Festival willkommen zu heißen!