Anna Fedorova, Klavier

Anna Fedorova wieder bei der NWD

Wir freuen uns sehr, die ukrainische Pianistin Anna Fedrorova wieder herzlich in Herford willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihr zwei Konzerte, eins zunächst am 27. Mai bei uns in Herford und ein weiteres am 29. Mai im Concertgebouw in Amsterdam zu spielen!

Schon als Kind zeigte die junge Pianistin eine angeborene musikalische Reife und erstaunliche technische Fähigkeiten. Bei der Live-Aufnahme von Rachmaninows zweitem Klavierkonzert mit unserem Orchester im Concertgebouw hat sie mehr als 35 Millionen Aufrufe auf YouTube bekommen und wird dafür von Kritikern und weltbekannten Musikern hoch gelobt.

Sie hat mit dem Musikstudium an der Lysenko School of Music in Kiew begonnen, bevor sie die Accademia Pianistica in Imola, Italien, absolvierte. Sie erhielt ihren Master-Abschluss und ihr Künstlerdiplom am Royal College of Music, London und war dort Schülerin von Norma Fisher.

Neben ihrer weltweiten Karriere als Solistin und Mitbegründerin der Davidsbündler Music Academy in Den Haag hat sie ihre Herkunft nicht vergessen und organisiert zurzeit viele Benefizkonzerte für die Opfer des Krieges in der Ukraine. Gemeinsam mit befreundeten und bekannten Musikern sammelte sie am 6. März 2022 im Concertgebouw Amsterdam über 100.000 Euro für humanitäre Hilfsorganisationen. Seitdem hat Anna im März und April 2022 über 20 Benefizkonzerte gegeben und dabei über 500.000 Euro gesammelt.

Wer Anna Fedorova bei anderen Konzerten erleben möchte, hat in nächster Zeit dazu die Möglichkeit an illusteren Orten: Unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson wird sie am Teatr Wielki in der Polnischen Nationaloper auftreten, danach tritt sie in der Royal Albert Hall in London (Fernsehkonzert der BBC Proms) und dann im Verlau des Sommers noch im Konzerthaus Berlin, beim Edinburgh Festival, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Lincoln Center in New York und im Kennedy Center in Washington auf.