Skip to content
Yeol Eum Son, Klavier
Jonathon Heyward, Leitung

Abonnementkonzerte im Januar mit Yeol Eum Son und Jonathon Heyward

Nach vielen erfolgreichen Gastdirigaten in aller Welt kehrt unser Chefdirigent im Januar nach OWL zurück. Zusammen mit der südkoreanischen Pianistin Yeol Eum Son und unserem Orchester führt er das kommende Programm zwischen dem 19. – 29. Januar 2023 in unseren Spielorten auf, das ganz im Zeichen der jugendlichen Geniestreiche zweier später weltberühmter russischer Komponisten steht.

Zu Beginn erklingt allerdings ein Werk des 1909 in Herford geborenen Komponisten Heinz Röttger. Seine „Humoreske für Orchester“ komponierte er noch als Korrepetitor und Kapellmeister am Theater Augsburg, wo er von 1934 bis 1944 als Kapellmeister tätig war. Später war er Generalmusikdirektor in Strahlsund, Rostock und Dessau, wo er 1977 starb. Röttgers Kompositionsstil orientiert sich an seinen Zeitgenossen Béla Bartók, Arnold Schoenberg, vor allem aber an Richard Strauss, dessen spätromantische Tonsprache in der 1939 entstandenen „Humoreske“ in besonderer Weise anklingt.

Danach spielt die Pianistin Yeol Eum Son das zweite, 1913 in Sankt Petersburg uraufgeführte Klavierkonzert von Sergej Prokofjew. Die südkoreanische Musikerin hat als Solistin mit bedeutenden Ensembles zusammengearbeitet, darunter mit den New Yorker Philharmonikern, dem Orchester des Mariinsky Theaters St. Petersburg, der Tschechischen Philharmonie Prag und vielen anderen. Die Interpretation der Südkoreanerin, die 2018  für die Programmierung der Sommer- und Winterausgabe des Festivals auf dem Olympiagelände in Pyeongchang verantwortlich war, wird unser Publikum sicherlich begeistern. Bei der NWD ist sie erstmals zu Gast. 

In der zweiten Hälfte erklingt die erste Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch, die der Komponist mit nur achtzehn Jahren als Abschlussarbeit am Petersburger Konservatorium schrieb, und die seine Weltkarriere als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts begründete.

Mehr zum Kartenverkauf unter diesem Link.

FR / 20. 01. 23 / 20:00
Herford, Stadtpark Schützenhof

SA / 21. 01. 23 / 19:30
Bad Salzuflen, Konzerthalle

DI / 24. 01. 23 / 19:30
Detmold, Konzerthaus

MI / 25. 01. 23 / 19:30
Paderborn, Paderhalle

DO / 26. 01 . 23 / 20:00
Gütersloh, Stadthalle

Abonnementkonzert

Heinz Röttger Humoreske für Orchester
Sergej Prokofjew Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 16
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10

Yeol-Eum Son, Klavier
Jonathon Heyward, Leitung