Jonathon Heyward, Leitung
Max Schweiger, Klarinette

Chefdirigent Jonathon Heyward dirigiert seine erste Abo-Serie der Saison

Ab Mittwoch, 14. September 2022 erwartet es die Zuhörer ein quasi „Amerikanische“ Abende in der September-Abo-Serie: Die Komponisten der ersten beiden Werke des Programms waren gebürtige US-Amerikaner, der dritte schuf als Europäer eines seiner bedeutendsten Werke während eines Aufenthaltes in der Neuen Welt.

Zu Beginn spielen die NWD-Musikerinnen und Musiker das Werk „Charlestonia – Folk Rhapsody“ von Edmund T. Jenkins. Eine Reminiszenz auch an die Heimat von NWD-Chefdirigent Jonathon Heyward, der aus Charleston, South Carolina, stammt.  Anschließend erklingt das Klarinettenkonzert von Aaron Copland. Solist ist Max Schweiger, unser erster Klarinettist seit 2013, der die am 6. November 1950 uraufgeführte zweisätzige Komposition für Klarinette, Streicher und Harfe als „Traum eines jeden Klarinettisten“ aber auch als „große Herausforderung“ beschreibt. Solistisch trat der Künstler u. a. bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und mehrfach mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in Erscheinung.

In der zweiten Hälfte des Konzertes hören die Konzertbesucher die legendäre Neunte Sinfonie des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák „Aus der neuen Welt“, die Dvořák während seiner New Yorker Jahre als Direktor des National Conservatory of Music of America von 1892-95 schrieb, und die musikalisch die beiden Kulturkreise Europa und Amerika miteinander verbindet.

Mi / 14. 09.2022 / 19:30 Uhr
Paderborn, Paderhalle