Skip to content
Anna Tifu, Violine

Italienische Violinistin spielt austroamerikanischen Komponisten

Anna Tifu, die in Cagliari (Sardinien) geborene italienische Geigerin, spielt in unserer aktuellen Abonnementserie das Violinkonzert des austroamerikanischen Komponisten Erich Wolfgang Korngold.

Korngold feierte zunächst als Wunderkind in Wien große Erfolge als Komponist, wurde dann jedoch in den 1930er Jahren als Filmkomponist in Hollywood weltberühmt, etwa mit Musik zu den Errol-Flynn-Filmen „Robin Hood“ und „Herr der sieben Meere“

Anna Tifu begann als Sechsjährige unter Anleitung ihres Vaters mit dem Geigenspiel. Bereits im Alter von 11 Jahren debütierte sie als Solistin mit dem Orchestre National des Pays de la Loire (Frankreich) und als 12-Jährige spielte sie das Violinkonzert von Bruch an der Mailänder Scala.
Weitere Stationen ihrer Karriere waren zum Beispiel Konzerte mit Gustavo Dudamel und dem Simòn Bòlivar Orchestra, eine Tournee in Russland mit dem Orchestra RAI oder ihr Debüt für Warner Classics.
Umso mehr freuen wir uns auf Ihre Rückkehr zu Konzerten mit der NWD – sie war bereits im Jahr 2020 zu Gast auf den Podien in OWL. Ihre Violine wurde 1716 von Antonio Stradivari  gebaut, trägt den Namen „Marèchal Berthier“ und ist eine Leihgabe der Canale Foundation in Mailand.