Skip to content

Das Projekt Die Meistersinger in Minden ist eine aufsehenerregende Gemeinschaftsproduktion von Stadttheater Minden, Wagner-Verband und Nordwestdeutscher Philharmonie: Richard Wagners große Oper wird unter Leitung von Frank Beermann in außergewöhnlicher Intimität und Nähe zum Publikum als ambitioniertes Bühnenereignis umgesetzt – mit internationalem Solistenensemble, Chor und innovativer Raumlösung. Ziel ist ein hochklassiges Wagner-Erlebnis in besonderem, „unmöglich möglich gemachtem“ Theaterrahmen in Minden.

 

Richard Wagners Meistersinger von Nürnberg befasst sich mit Fragen rund um Kunst, Tradition und Erneuerung: Im Zentrum steht der Schuster Hans Sachs, der zwischen strenger Regelkunst und freier Inspiration vermittelt. Die Handlung spielt im Nürnberg der Meistersinger-Zünfte, wo ein Sängerwettstreit über wahre künstlerische Meisterschaft entscheidet. Am Ende setzt sich eine neue, lebendige Kunstauffassung durch, die Regeln und Kreativität verbindet.

 

Musikalische Leitung – Frank Beermann

Regie – Jakob Peters-Messer

Bühnenbild, Licht, Video – Guido Petzold

Kostüme – Angela Schuett

Orchester – Nordwestdeutsche Philharmonie

Chor – coruso e.V.

 

Die gesamte Besetzung finden Sie auf der Produktionsseite (Link).

 

Aufführungen
im Stadttheater Minden

Freitag, 11. September 2026, 17.00 Uhr, Premiere A

Sonntag, 13. September 2026, 16.00 Uhr, Premiere B

Freitag, 18. September 2026, 17.00 Uhr, Abonnementvorstellung

Sonntag, 20. September 2026, 16.00 Uhr, Abonnementvorstellung

Freitag, 25. September 2026, 17.00 Uhr

Sonntag, 27. September 2026, 16.00 Uhr

 

Informationen zum Ticket-Vorverkauf unter:

https://www.meistersinger-in-minden.de/tickets-termine/