Sebastian Küchler-Blessing, Orgel
Edoardo Zosi, Violine

Abonnementkonzerte November

Mit dem neuen Monat kommt auch die neue Abonnementreihe, auf die sich Musikliebhaber italienischer, französischer und britischer klassischer Musik freuen können.

Da bei unserem Abokonzert in der Stadthalle Gütersloh gleichzeitig die aufwändig restaurierte Orgel wieder eingeweiht wird, erklingt beim dortigen Konzert ein abweichendes Programm: Der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing an der Orgel spielt zu Beginn Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll für Orgel solo sowie eine eigene Improvisation über ein Volkslied bevor dann Francis Poulencs Konzert für Orgel, Streicher und Pauken, das 1938 in Paris uraufgeführt wurde, den ersten Teil des Abends abschließt. Nach der Pause folgen Edward Elgars berühmte „Enigma-Variationen“, in denen er Freunde und Bekannte musikalisch abgebildet hat. Das rätselhafte Stück aus dem Jahr 1899 hat den britischen Komponisten schlagartig berühmt gemacht und sicherte ihm internationales Renommee.

Elgars Variationen werden auch in den drei anderen Städten aufgeführt, allerdings erklingt vor der Pause ein abweichendes Programm:

Die französische Dirigentin Lucie Leguay eröffnet die Abende in Bad Oeynhausen, Paderborn und Herford mit Ottorino Respighis „Concerto gregoriano“ für Violine und Orchester. Die 1922 in Rom uraufgeführte Komposition wird vom italienischen Geiger Edoardo Zosi als Solisten interpretiert. Der junge, in Mailand geborene Künstler gastiert regelmäßig in den bedeutenden europäischen Musikzentren und war bei der NWD bereits mehrfach zu Gast.

Die im Jahr 1887 komponierte „Callirhoë-Suite“ der Französin Cécile Chaminade, der zweite Programmpunkt des Abends, wurde an unseren Spielorten wohl noch nie gespielt. Die vierteilige Ballettsuite der Ende des 19. Jahrhunderts zunächst sehr erfolgreichen, später aber etwas in Vergessenheit geratenen Pariser Komponistin beschreibt sehr farbenreich Begebenheiten unter südlicher Sonne rund um eine mythologische Gestalt namens „Kallirhoe“.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen zum Programm und Kartenverkauf finden Sie unter diesem Link:

Konzert Finder

SO / 06. 11. 2022 / 17:00