Landtagspräsident André Kuper, Bürgermeister Tim Kähler und Dr. Ralf Struthoff (Vorsitzender der NWD-Freunde)

Die NWD-Freunde feiern Jubiläum

Seit Jahren stehen an der Seite der NWD drei verlässliche Partner – dieses Jahr feiert einer davon sein 10-jähriges Jubiläum. Die Geschichte der NWD-Freunde begann am 7. Mai 2012 mit 29 Gründungsmitgliedern. Heute gehören dem Verein knapp 800 Mitglieder an – und die Zahl wächst jedes Jahr. „Die NWD-Freunde sind damit einer der größten Kulturfördervereine in der Region“, betont ihr Vorsitzender Dr. Ralf Struthoff. Die NWD-Freunde fördern das Orchester nicht nur durch die Anschaffung von Instrumenten, durch finanzielle Unterstützung kostspieliger Sonderprojekte wie CD-Aufnahmen, Kinder- und Jugendprojekte, sondern stärken die Position des Orchesters in der Region und multiplizieren die Kommunikation mit Öffentlichkeit.

Das Jubiläum wurde am Sonntag, 8. Mai zuerst mit einer Feierstunde im Studio der NWD gefeiert. Unter den Ehrengästen waren z. B.  Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, NRW-Landtagspräsident André Kuper, der Herforder Bürgermeister Tim Kähler und weitere politische Vertreter. In der Feierstunde wurde den Freunden des Orchesters nicht nur mit Worten gedankt, sondern bunten Melodienstrauß eines NWD-Kammermusikensembles. Höhepunkt des Abends war dann der gemeinsame Besuch des Konzerts „Drum Twins – Beat that Rhythm“ bei dem man die NWD-Percussionisten Aron Leijendeckers und Dan Townsend in einer beinahe zweistündigen atemraubenden Performance erleben konnte.