Skip to content

Kammerkonzert

„Frühlingserwachen – Winds meet strings“

Bernhard Henrik Crusell Divertimento C-Dur op. 9 für Oboe und Streichquartett
Franz Schubert Streichquartett a-Moll op. 29 "Rosamunde"
Arthur Foote "A Night Piece" für Flöte und Streichquartett
Alexander Borodin Streichquartett Nr. 2 D-Dur
Mitwirkende
  • Johannes Heckmair, Flöte
  • Kilian Debus, Oboe
    Kilian Debus ist seit 2021 Solo-Oboist der Nordwestdeutschen Philharmonie. 2015 begann er sein Studium in der Klasse von Prof. Kai Frömbgen zunächst in Düsseldorf und führt es seit 2018 an der HMTM Hannover fort. Nach dem Bachelorabschluss setzt er sein Studium seit dem Wintersemester 2020 in Hannover im Masterstudiengang fort. Parallel zu seinem Studium war Kilian Debus u.a. Mitglied des European Union Youth Orchestra und des Moritzburg Festival Orchesters. Im Februar 2019 erhielt er einen Zeitvertrag als Solo-Oboist der Neuen Philharmonie Westfalen und wurde im Anschluss daran als Substitut für Solo-Oboe am Mozarteumorchester Salzburg engagiert. Zudem spielte Kilian Debus als Aushilfe in verschiedenen Orchestern, so unter anderem in der Staatsoper Hannover, bei der NDR-Radiophilharmonie, dem Gürzenich Orchester Köln sowie dem Sinfonieorchester Münster. Im September 2021 wurde er zudem in das Stipendiatenprogramm der Villa Musica aufgenommen.
  • Ekaterina Kushvid-Heckmair, Violine
    Ekaterina Kushvid-Heckmair, 1976 geboren, aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Kurgan (Russische Föderation), erhielt ihren ersten Violinunterricht mit 4 Jahren bei der Mutter (Galina Kushvid). Später erfolgte ein Wechsel an das Musiklyzeum des St.-Petersburger Konservatoriums. Nach dem Studium in St.-Petersburg (Prof.Lev Iwaschtschenko) folge ein weiteres in Detmold (Prof.Fischer, Tim Vogler) und letztendlich studierte Kushvid-Heckmair in Berlin (Prof.Michael Vogler). Seit 2000 ist sie Mitglied der Philharmonie, erst im Tutti, seit 2007 als Vorspielerin der ersten Violinen.
  • Thomas Brogsitter, Violine
  • Julie Wagner-Klaus, Viola
    Julie Wagner-Klaus studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Paraschkevov und Prof. Mendelssohn. Sie war Mitglied des Bundesjugendorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie, erhielt ein Stipendium der Albert Eckstein Stiftung und wurde durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Hochschule e.V. gefördert. 2006 wurde die Bratschistin festes Mitglied der Bochumer Symphoniker. Ihr Studium beendete sie 2009 erfolgreich mit dem Konzertexamen als Solistin der Bergischen Symphoniker.
    Seit 2010 ist Julie Wagner-Klaus Bratschistin der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford.
  • Christian Schuhknecht, Violoncello
    Christian Schuhknecht, geboren 1981 in Altenburg, erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von 5 Jahren bei Helga Kaufmann und wurde bereits elfjährig als Jungstudent in die Klasse von Prof. Brunhard Böhme an der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar aufgenommen. In den folgenden Jahren war Christian Schuhknecht mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und spielte als Solocellist des „Deutschen Musikschulorchesters“ unter Dirigenten wie Hanns-Martin Schneidt und Michael Jurowski. Dem Abitur folgte ein Hochschulstudium bei Prof. Brunhard Böhme in Weimar. Weitere künstlerische Impulse erhielt Christian Schuhknecht in Meisterkursen von Michael Sanderling, Norbert Brainin, Eckhard Besch, Thomas Brandis und anderen. Seit 2007 ist Christian Schuhknecht stellvertretender Solocellist der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford.

Termine und Tickets


Kammerkonzert

Herford - Studio der NWD
MI, 29.03.2023, 20:00 Uhr
Tickets
  • Geschäftsstelle der Nordwestdeutschen Philharmonie
    Stiftbergstr. 2, 32049 Herford
    Tel.: 05221-98380
  • Buchhandlung E. Otto
    Höckerstr. 6, 32052 Herford
    Tel.: 05221-53179
  • Theaterbüro in der Stadtbibliothek
    Linnenbauerplatz 6, 32052 Herford
    Tel.: 05221-50007
  • Touristinformation
    Rathausplatz 2, 32052 Herford
    Tel.: 05221-1891526
  • Online-Tickets via Vibus
Johannes Heckmair, Flöte
Kilian Debus, Oboe
Ekaterina Kushvid-Heckmair, Violine
Thomas Brogsitter, Violine
Julie Wagner-Klaus, Viola
Christian Schuhknecht, Violoncello