Konzert für Junge Leute 2019

Konzert für Junge Leute

Dieses Konzert richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Pulcinella – Liebling und Tölpel“

Igor Strawinsky Pulcinella Suite

Christian Schruff, Konzept und Moderation
N. N., Leitung

Pulcinella ist Im neapolitanischen Volkstheater so etwas wie der Kasper bei uns, aber er ist keine Puppe. Pulcinella ist eine lustige Type, mal schlau und frech, mal tölpelhaft und etwas dumm. Man erkennt ihn an seinem weißen Kostüm, dem Buckel und der Maske mit der langen Nase. So liebt man Pulcinella in Neapel seit Jahrhunderten.

Vor fast 100 Jahren hat der russische Komponist Igor Strawinsky sein Ballett „Pulcinella“ komponiert. Nicht nur der Titelheld kommt aus Italien, auch für die Musik hat Strawinsky sich bei alten Komponisten aus Italien bedient und barocke Konzertsätze neu und frech bearbeitet. Manche davon waren, dachte Strawinsky, von Giovanni Battista Pergolesi. Wer sie wirklich komponiert hat, ist vor ein paar Jahren entdeckt worden. Die Spur führt in ein Schloss in den Niederlanden ...

Im Konzert für Junge Leute 2019 stellt die NWD Philharmonie Strawinskys bunte Orchestersuite vor mit Solo-Auftritten vieler Instrumente, wir lüften aber auch das Geheimnis um den Komponisten, den Strawinsky noch für Pergolesi hielt ...

Termine

Herford, Stadtpark Schützenhof
Dienstag, 19. März 2019, 9.30/11.00 Uhr
Mittwoch, 20. März 2019, 9.30/11.00 Uhr (Reservetermin)

Espelkamp, Neues Theater
Dienstag, 26. März 2019, 11.00 Uhr

Minden, Stadttheater
Mittwoch, 27. März 2019, 9.30/11.00 Uhr

Paderborn, Paderhalle
Donnerstag, 9. Mai 2019, 9.45/11.15 Uhr
Freitag, 10. Mai 2019, 9.45/11.15 Uhr

Lehrerworkshops

Herford, Studio der Philharmonie
12. Februar 2019, 17:00 Uhr

Paderborn, Gymnasium Schloß Neuhaus
13. Februar 2019, 15:30 Uhr